Ergebnisse von oikos - Ausbildungsoffensive Hauswirtschaft

Aufgrund eines großen Bedarfes an Fachkräften für die Hauswirtschaft in Baden-Württemberg und drastisch gesunkenen Ausbildungszahlen wurde 2016 das Projekt "oikos - Ausbilungsoffensive Hauswirtschaft" initiiert. Innerhalb der dreijährigen Laufzeit bis 2019 haben zahlreiche Aktivitäten zum Erfolg des Projektes beigetragen. 

Ziel war es, durch verbesserte Vernetzung, Strukturentwicklung und ein gezieltes Berufsmarketing  junge Menschen auf dieses interessante, vielfältige und zukunftsfähige Berufsbild aufmerksam zu machen und zu einer Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter/in zu bewegen. 

 

Projektziele von "oikos - Ausbildungsoffensive Hauswirtschaft" 2016

Projektergebnisse

Insgesamt wurden 60 Betriebe (KMU) darin unterstützt, Ausbildungsbetriebe zu werden bzw. zu bleiben sowie geeignete Auszubildende zu finden. Der Bekanntheitsgrad der hauswirtschaftlichen Ausbildung wurde durch gezieltes Berufsmarketing (Messebesuche, soziale Medien, Diakonie Road-Show, Ausbildung von Multiplikator/innen) gesteigert. Betriebliche Passungsprobleme wurden durch die Weitervermittlung entsprechender Unterstützungsangebote und die Vermittlung von Kooperationspartnern zur Verbundausbildung vermindert. Ebenso wurden mindestens 60 Jugendliche in den drei Projektjahren erreicht.

Die zentralen Ergebnisse des Projektes "oikos - Ausbildungsoffensive Hauswirtschaft" im Überblick: 

  • Unterstützung der Ausbildung durch die Integration von Auszubildenden mit erhöhtem Sprachförderbedarf und die Vermittlung von geeigneten Unterstützungsangeboten
  • Steigerung der Attraktivität der Ausbildung durch die Schulung von Ausbildungsbotschaftern und die Gewinnung von Multiplikatoren, Verbesserung der Jugendkommunikation und Bereitstellung von Materialien für den Besuch von Ausbildungsmessen
  • Steigerung der Aufnahmemöglichkeit der Betriebe durch Vernetzung der Ausbilder*innen, Akquise von neuen Ausbildungsplätzen und Information der Betriebe
  • Entwicklung von Strukturen auf Landesebene durch Ausbau der Schnupperphase vor der Ausbildung, durch Vernetzung und Transfer. 

Maßnahmen zur Zielerreichung bei " oikos"2016-2019 im Überblick

oikos - plus

Nach Ende des Projektes "oikos - Ausbildungsoffensive Hauswirtschaft" zum 30.06.2019 geht unsere Arbeit seit dem 01.09.2019 mit neuen Schwerpunkten weiter unter dem Titel "oikos - plus". Jetzt geht es darum, das Thema "Hauswirtschaft im Quartier" zu bearbeiten und ebenso die erfolgreichen Maßnahmen aus "oikos" weiterzuführen. 

Wir werden dabei unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.